Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

BERUF

Die Amerikaner sagen "Director", was mir sehr gut gefällt, denn darum geht es: die Richtung vorgeben, inspirieren, motivieren - und sich dann überraschen lassen.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich mache TV-Regie, Theater-Regie, Synchron-Regie, bin Producer, Autor, entwickle, erfinde, engagiere mich von Herzen gerne... 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... und probiere immer wieder neue Dinge aus.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein paar findige Produzenten haben erkannt, dass man viel Zeit, Geld und Nerven sparen kann, wenn man auf so eine "eierlegende Wollmilchsau" zurückgreift. Ich kann es nur bestätigen.

 

Über die Jahre habe ich so ziemlich alles gemacht von der Doku-Reihe, über Fiction-Serien, bis hin zu großen Shows und Mega-Events. Eine tolle Schule!

 

 

 

Tätigkeitsfelder: TV / Film / Theater / Shows / Live-Events


Besondere Skills und Interessen:

- Arbeit mit Schauspielern und Moderatoren (wird bei vielen Produktionen gerne vernachlässigt)

- Licht

- SFX


Soft-Skills: ich leite seit 20 Jahren wechselnde Teams und bin es gewohnt, sehr schnell zu schalten. Es macht mir großen Spaß, das Beste aus jedem Einzelnen herauszulocken. 


Sprachen: Deutsch und  Französisch muttersprachlich, Englisch fließend.

 

Auslandserfahrungen: ausgedehnte Regie-Tätigkeiten in Frankreich und den USA.

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Motto: "Go with the Flow". Es wartet immer eine Lösung. Man muß nur suchen, offen sein - und die Hoffnung nicht aufgeben.

  


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ziel:ein Klassiker auf meine Art zu werden und immer "jung im Herzen" zu bleiben.

 

 

Ein paar Highlights:

 

Das Glamouröseste: 15 große Galas von "Menschen für Menschen" über "W&V" bis zum ADAC Ball.
(Regisseur)
 
Das Vielseitigste: "Disney Filmparade", Pro7. Dieses Projekt lief über sieben Jahre. Ich hatte das grosse Glück in dieser Zeit über 120 Dokumentationen mit einem fürstlichen Team und einer großartigen Technik in Frankreich und den USA zu drehen.
(Regisseur, Autor und Producer)
 
Das Gesündeste: 130 Folgen "Die Ärzte", Medizin-Show für das ZDF
(Regisseur und Producer)

 

Das Erfinderischste: 12 Folgen "Dieter Draht" - der Erfinder, Pro7
(Regisseur, Autor und Producer)

 

Das Kommerziellste: die komplette Produktion einer TV-Kampagne für Media Markt ("Digimann") - bei der ich auch noch die Hauptrolle spiele.
(Produzent)

 

Das Theatralischste: "April, April" im Münchener Prinzregententheater mit April Hailer und Christoph Pauli. Die Show lief im BR.
(Regisseur)
 
Das Friedlichste: "PeaceBell" Dokumentarfilm mit Michael Patrick Kelly für VOX.
(Regisseur, Producer und Autor)

 

Das Monumentalste: "It´s a MAN´s world", Live-Show mit Direktübertragung in 54 Länder aus München, Birmingham, Paris, Como, Warschau, Marrakesch und Istanbul.
(Producer)

 

Das Bunteste52 Folgen "Kikoriki",NDR / KIKA
(Producer und Synchronregie)

 

Das Spacigste: 12 Folgen "Die Spaceboys", Kinder-Science-Fiction Serie für das ZDF.
(Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller)

 

Das Kreativste: über 100 Folgen " Junior / Philip & Stan" für  DF1 / PREMIERE.
(Producer, Autor und Hauptdarsteller)

 

Weitere Produktionen als Producer (Auswahl)
2009: "Die Disney Fanshow - Alle deine Stars", Disneychannel / Super RTL
2007 - 2009: "Kikoriki", NDR / KIKA + amerikanische Version
2005:  "Fell & Federn", Disney
2003: "X-Tieria - Die Spurensuche", Disney
2002: "10 Jahre Kabel 1", Gala
1999: "Guinness Show der Rekorde", Producer Aussenrekorde,  BR / ARD

 

Weitere Produktionen als Autor (Auswahl)
Etliche Galas und Preisverleihungen
2000: "Olli, Tiere, Sensationen", Olli Dittrich, ZDF
1999: "Guinness Show der Rekorde", ARD
1995: "Alles Liebe oder was?", 26 Folgen, Sat1
1994: "Vorsicht Kamera", 26 Folgen, Sat1
1993: "Drauf und Dran", 26 Folgen, Sat1
1992 - 1991: "Reich & Schön", 30 Folgen deutsche Synchronfassung, RTL
1990: "Gophers", 12 Folgen deutsche Synchronfassung, RTL
1990: "Daddy schafft uns alle", 12 Folgen deutsche Synchronfassung, RTL

 

Ausserdem
Zahlreiche Engagements als Moderator, Schauspieler und Sprecher
("Ich war jung und brauchte das Geld....")

 


Copyright 2020: Philip Gassmann / München